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Foto “Tank Man”: Einen Tag nach dem blutigen Niederschlag des Aufstands auf dem “Platz am Tor des Himmlischen Friedens” (sog. “Tian’anmen-Massaker”), am 5. Juni 1989, stellt sich ein chinesischer Mann auf Pekings Changan Blvd. allein vor eine Reihe heranrollender Panzer der chinesischen Volksarmee. Foto von Jeff Widener (Foto: AP Photo/Jeff Widener)

Es hatte sich einen Tag nach der gewaltsamen Niederschlagung eines Volksaufstands auf dem Platz ein einzelner Mann einer Panzerkolonne entgegengestellt. Die Bilder des Vorfalls erlangten internationale Bekanntheit, gingen in die Geschichte ein und bezeichneten eine der bekanntesten Bildikonen.

„Der chinesische und der ägyptische Tank Man sind nicht die einzigen Beispiele, man findet vergleichbare Motive in zahlreichen Kontexten des Protests. Ein frühes ikonisches Bild einer solchen Protestaktion stammt aus dem Prager Frühling 1968: Ein Mann stellte sich mit entblößter Brust einem Panzer entgegen, der seine Kanone auf den Mann richtete. Bekannt ist auch der palästinensische Junge Faris Odeh, der am 29. Oktober 2000 einem israelischen Panzer im Gaza-Streifen einen Stein entgegenschleuderte und später erschossen wurde” (Schankweiler 2019, S. 25 f.).

Am 01. Dezember 2018 ereignete sich ein weiteres Beispiel: Die Protestbewegung der „Gelbwesten“ Frankreichs traf während ihrer Straßendemonstrationen in Paris auf die Polizei, mit welcher sich Auseinandersetzungen ergaben. Die Proteste wurden umfangreich mit Bildzeugnissen und Handyvideos dokumentiert. „In einem fast sechsstündigen Video findet sich eine Szene, bei der sich eine Frau vor einem Wasserwerfer der Polizei in Position brachte – diesmal also eine „Tank-Woman“  (Schankweiler 2019, S. 22).

Schankweiler spricht hier von der „David-gegen-Goliath-Bildformel, in der sich eine einzelne heldenhafte Person einer Übermacht entgegenstellt und beschreibt diese als gängiges Repertoire der Protestkulturen. Durch Bildformeln bilden sich charakteristische Bildkulturen heraus und animieren zum Nachstellen inspirierender Handlungen ganz im Sinne des Protestes.